Gau-Algesheim,

Einsatz bei Großbrand

Unterstützung der Feuerwehr bei einem Brand auf dem Gau-Algesheimer Laurenziberg

Neben etlichen Feuerwehren aus dem Landkreis Mainz-Bingen, wurden auch wir gestern gemeinsam mit dem Baufachberater des THW Mainz nach Gau-Algesheim alarmiert. Auf dem Laurenziberg, außerhalb der Ortslage, war in einem Aussiedlerhof ein ausgedehnter Brand ausgebrochen.

Große Teile der Gebäude waren durch diesen in Mitleidenschaft gezogen und mussten durch den Baufachberater auf ihre Standfestigkeit und Begehbarkeit überprüft werden. Zur Fortführung der umfangreichen Löscharbeiten mussten lose beziehungsweise einsturzgefährdete Teile, insbesondere des Dachstuhls, entfernt werden. Mit Zustimmung der Einsatzleitung nahmen wir hierfür Kräfte der Fachgruppe Räumen des Thw OV Groß-Gerau in Anspruch. Mit deren Kettenbagger, der auch unter Atemschutz bedient werden kann, konnte der Bereich mit möglichst geringer Gefahr für die Einsatzkräfte beräumt werden.

Währenddessen leuchteten die Kräfte unserer Bergungsgruppe und Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung die Zuwege, die Löschwasserförderstrecken sowie natürlich die eigentliche Einsatzstelle großflächig aus. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr war der Einsatz auch für uns beendet. Und so konnten unsere 20 Ehrenamtlichen gegen 5 Uhr in der Früh ihren Heimweg antreten.

Für die tolle Zusammenarbeit bedanken wir uns insbesondere bei der Freiwillige Feuerwehr Gau-Algesheim und den Wehren der VG, aber natürlich auch bei allen anderen eingesetzten Einheiten, der Abschnittsleitung Gesundheit und selbstverständlich den THW Ortsverbänden Mainz und Groß-Gerau.

Hast auch du nun Interesse an einer Mitwirkung im THW, komm gerne mittwochs zu unserem Dienst vorbei.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: